Toyota Hilux: unbekannter Pick Up

Der Toyota Hilux ist ein Evergreen auf dem Pick Up-Markt: Das Nutzfahrzeug wird bereits seit 1968 produziert.

Toyota Hilux Double Cab ©Toyota Deutschland Gmbh

Wer den Toyota Hilux als reines Nutzfahrzeug mit großer Ladefläche benötigt, nimmt den Pick Up als Single Cab und zahlt für den Hecktriebler gerade einmal 20.587 €. Günstiger geht es da nur mit einem Jahreswagen von Toyota. Hier gibt es nur den kräftigen Toyota Diesel-Vierzylinder, der aus 2,5 l Hubraum moderate 120 PS und vor allem 325 Nm Drehmoment schöpft. Im vergleich zu ähnlich großen Motoren anderer Hersteller nicht viel – doch trinkt der  Hilux auch nicht viel, im Mittel sind es 7,4 Liter. Dies entspricht einer CO2-Emission von 197 g/km.

Toyota Hilux: Allrad erfordert Extra Cab

Wird Allradantrieb zwingend benötigt, kommt der Pick Up teurer: Mit dem unvermeidlichen – und teureren – Extra Cab ist des Nutzfahrzeug als Basis-Hilux für 25.585 € oder als edler ausgestatteter Sol für 28.560 € erhältlich. Hier leistet der Zwofünfer allerdings 144 PS und 343 Nm, genehmigt sich dafür aber 0,6 Liter Diesel auf 100 km mehr. Dafür gibt es endlich das große Toyota 4×4, vorne an Doppel-Querlenkern, hinten an robuster Starrachse mit Blattfederung. Auch in diesem fall ist der Toyota Hilux ausschließlich mit manueller Fünfgangschaltung lieferbar.

Nutzfahrzueg-Charakter fällt Sitzplätzen zum Opfer

Da gibt es im Toyota Hilux  Double Cab mehr Auswahl: Der stramme Dreiliter-Vierzylinder Dieselmotor leistet 171 PS und stemmt handgerissen ebenfalls 343 Nm, mit Fünfstufen-Automatik  sogar derer 360. Ferner ist der 144 PS-Selbstzünder lieferbar. Die Zuladung sinkt auf 750 bis 850 kg, womit der Pick Up als Nutzfahrzeug weitestgehend ausscheidet, sich aber als bequemes SUV für Familie und Fahrräder um so besser eignet. Tatsächlich sind auch nur die Ausstattungen Sol für 34.272 € und Exekutive für 38.318 € verfügbar, letztere beinhaltet unter anderem eine Klimauatomatik und ein DVD-Navigationssystem mit 6,5“-Monitor.