Um 50 Jahre leidenschaftliche Innovation für die Entwicklung von Schneemobilen zu feiern, schauen wir mit der Einführung eines Aufstiegsmodells erneut in die Zukunft. Es ist speziell dazu ausgelegt, den jüngeren (oder kleineren und leichteren) Fahrern den Zugang zu allen Eigenschaften der Technik und des Handlings – und zum Spaß – unserer großen Maschinen zu ermöglichen.
Benannt nach einem legendären Yamaha-Schneemobilmodell vor 30 Jahren – und auch noch heute sehr gefragt und ein Sammlerstück – ist die aufregende neue Generation SnoScoot ein zuverlässiger, sparsamer und preiswerter Weg, um die jungen Leute an die frische Luft zu bringen und die Art von Spaß zu haben, die nur eine Schneemobil-Familie versteht! Es baut auch eine Brücke zwischen unserem stark nachgefragten und kleinen, niedlichen SRX120 (ideal für Kinder unter 8 Jahren) und den physisch anspruchsvollen, großen Maschinen – und zudem schmückt sich das 2018 SRX 120 mit unserer eleganten und exklusiven Farbe zum 50. Jubiläum.
Erst letztes Jahr überraschte Yamaha die Schneemobil-Welt mit der Einführung der beeindruckenden, turbogetriebenen Sidewinder-Modelle. Die branchenweit erste technische Innovation, die dafür sorgt, dass Yamaha weiterhin für die weltweit fortschrittlichste, leistungsfähigste und kompletteste Schneemobil-Reihe steht.
Neben den Änderungen an der Optik dieser großartigen Maschinen haben Yamahas Ingenieure an einem integralen Stoßdämpferpaket für die M-TX LE-Modelle gearbeitet, die sogar noch mehr Fahrspaß bieten.
Zunächst einmal sorgt die neueste Fox® QS3-Dämpfertechnologie nicht nur für eine großartige Kontrolle und hervorragendes Handling, sondern bietet zudem Einstellungsmöglichkeiten, bei denen man mit nur einem Knopfdruck zwischen drei fachmännisch kalibrierten Positionen (Weich – Mittel – Hart) wechseln kann, um die Maschine an unterschiedliche Fahrbedingungen anzupassen.
Die hintere Radaufhängung mit den komplett neuen Fox Float QSL-Dämpfern lässt sich über eine Drehregler am Ausgleichsbehälter einfach einstellen, sodass eine 1-2-L-Einfederungsdämpfung (Leicht – Mittel – Gesperrt) ermöglicht wird. Im Tiefschnee schränkt die Position „Gesperrt“ den hinteren Arm beim „Nicken“ und beim übermäßigen Abheben vom Untergrund ein und sorgt so für noch mehr Kontrolle und Leistung. Ein Sicherheitsventil zur Druckentlastung verhindert Beschädigungen an den Stoßdämpfern bei schwerem Druck, selbst wenn die Position „L“ eingestellt ist.
Um schließlich sicherzustellen, dass die überarbeitete Radaufhängung als ein komplett abgestimmtes, fein justiertes Paket zusammenarbeitet und über eine noch bessere „Auftriebsfähigkeit“ und Manövrierbarkeit verfügt, wurde die Antriebswelle der Sidewinder M-TX LE-Modelle um 28,5º abgesenkt, um der Raupe einen 9,7º flacheren Angriffswinkel zu verleihen.
Wir möchten, dass auch Sie gut aussehen!
Als ob das Aussehen nicht schon markant genug wäre, gibt es die 2018er Yamaha-Schneemobile auch noch in exklusiveren und aufregenderen Farben und Lackierungen. Dazu gehört auch unsere einzigartige Lackierung anlässlich des 50. Jubiläums. Die spezielle Limited Edition-Version des Sidewinder M-TX 162 LE ist ein großartiges Beispiel.
Bild und Text: Yamaha