Neuer stärkerer Toyota Land Cruiser

Der kultige Toyota Land Cruiser soll für das kommende Modelljahr mehr Power bekommen, aber auch effizienter werden. Ganze 17 PS leistet der Offroader ab 2011 und der Verbrauch wird um 0,3 Liter gedrosselt.

Der Land Cruiser mit einem Dreiliter-Dieselmotor hat damit ab sofort über 190 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern. Parallel wird der Verbrauch des Toyota-Geländewagens um 0,3 auf jetzt 8,1 Liter pro 100 Kilometer gedrückt. Die CO2-Emissionen des Land Cruisers sollen auf 214 g/km gedrosselt worden sein. Zudem erfüllt der große Japaner nun die Abgasnorm Euro 5.

Verantwortlich für die Steigerung von Leistung und Effizienz sind unter anderem Veränderungen am Common-Rail-Einspritzsystem. Es arbeitet jetzt mit Piezo-elektrischen Einspritzdüsen und bis zu 2000 bar Druck.

Ab Januar kommt der modifizierte Land Cruiser zu den deutschen Toyota-Händlern. Preislich geht es für den Dreitürer ab 36.950 Euro los. Die fünftürige Version erhält man ab 39.700 Euro.